Los geht’s! | Neues Projektjahr startet mit Schulworkshops in Dänemark und Schleswig-Holstein
Kultureller und musikalischer Austausch – Darauf zielt das deutsch-dänische Interreg-Projekt KREATIV LAB ab. 2021 war die Durchführung einiger Projektaktivitäten durch die Corona-Pandemie gebremst – 2022 gibt den Startschuss für ein neues Projektjahr und damit einher das lang ersehnte Nachholen der KREATIV LAB-Veranstaltungen. Zusammen haben die dänische Partnerkommune Guldborgsund, die Stiftung Neue Musik-Impulse, die Eutin Tourismus GmbH sowie die Leadpartnerin, die Technische Hochschule Lübeck, ein umfangreiches Projektprogramm erstellt, welches mit den Schulworkshops ab Februar 2022 beginnt.
Das Ziel des durch das EU-Programm Interreg Deutschland-Danmark geförderten Projektes: Junge Menschen für das Crossover von klassischer und elektronischer Musik begeistern. Das KREATIV LAB wird dabei in den regulären Musikunterricht von insgesamt 10 Schulen in Deutschland und vier Schulen in Dänemark integriert. Die Projekttutor*innen zeigen den Schüler*innen den Umgang mit der Musiksoftware „Ableton Live“ und setzen dabei Maßstäbe im Hinblick auf das Arbeiten mit digitalen Mitteln. Ausgestattet mit Laptop und Launchpad können die Schüler*innen in insgesamt zehn Doppelstunden mit Beats und Musiksamples experimentieren, sie beliebig kombinieren und arrangieren – und somit neuartige und altbewährte Musikstile zu einzigartigen Kompositionen verbinden.
Erste Schritte machten am Mittwoch Schüler*innen der 9. Klasse am Johann-Heinrich-Voß-Gymnasium: Die sogenannten Fachtage dienen der Orientierung und Einführung in das digitale Musizieren. „Jede*r Schüler*in hat im Alltag Berührungspunkte mit Musik, weswegen jede*r leicht den Einstig in das Projekt findet“, schildert die Musiklehrerin Ilona Lehmann. Die Tutor*innen Samirah Al-Amrie und Nikita Freint nahmen sich zusammen mit der Musiklehrerin Zeit, um den Schüler*innen eine Wissensbasis im Umgang mit der Software zu vermitteln. „Dieses Jahr ist auch Mert Yeşilmenderes Teil des Tutorenteams – er beendet derzeit sein Masterstudium an der Musikhochschule Lübeck mit Hauptfach Klavier“, berichtet Petra Marcolin, Leiterin der Kreismusikschule Ostholstein, die das Projekt als Netzwerkpartner unterstützt.
Bis zum Sommer kreieren die Workshop-Teilnehmer*innen kreative Beats und behandeln in ihren Liedern Werke des dänischen Komponisten Carl August Nielsen in Verbindung mit einem stets aktuellen Thema: Klima. „Mit der Wahl des Komponisten Nielsen wollen wir uns auch auf musikalischer Ebene stärker mit unserem Nachbarland Dänemark beschäftigen“, erklärt Hans-Wilhelm Hagen von der Stiftung Neue Musik-Impulse. Insbesondere soll 2022 ein umfangreiches Austauschprogramm zwischen mehreren deutschen und dänischen Schulklassen die kulturellen Erlebnisse fördern. „Ein großes Anliegen ist es uns in diesem Jahr, die durch die Corona-Pandemie versäumten Projektveranstaltungen, soweit es möglich ist, nachzuholen und die pädagogischen sowie musikalischen Ergebnisse in eine angestrebte neue Förderperiode einfließen zu lassen“, so Hagen weiter.
Konkret sollen im August und September 2022 die Schulworkshops mit der Durchführung von Musik Camps in Eutin sowie Guldborgsund abgeschlossen werden: Während mehrtägiger interkultureller Projektsessions stellen die Teilnehmer*innen dann ihre Musikstücke fertig und performen diese mit Profi-Musiker*innen auf dem CLASSICAL BEAT Kulturfest in Eutin live vor dem Publikum. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder ein Musik Camp in Eutin organisieren und ausrichten zur dürfen –insbesondere mit Hinblick auf die Möglichkeit, dänische Teilnehmer*innen in Eutin willkommen zu heißen“, so Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin Tourismus GmbH. Auch die Musik Camps und das Kulturfest werden binational (deutsch-dänisch) stattfinden und so den kreativen und länderübergreifenden Transfer fördern – über Ländergrenzen und die Fehmarnbeltquerung hinweg.
Wer sich für das Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes interessiert, mehr darüber erfahren möchte oder als Projekttutor*in aktiv am Projekt mitwirken möchte, findet weitere Informationen unter www.digital-soundscapes.de.
Veranstaltungstermine für das CLASSICAL BEAT Kulturfest sind demnächst unter www.classicalbeat.de verfügbar.
Herzlichst Ihr DigiSounds-Team